Heike Abraham

Diplom-Psychologin/
Psychologische Psychotherapeutin

Für mein Studium der Psychologie verließ ich zunächst das Ruhrgebiet, wo ich 1980 geboren wurde und aufgewachsen bin. Nach Absolvierung des Grundstudiums in den Niederlanden (Nijmegen) wechselte ich später an die Ruhr-Universität Bochum. 2006 erhielt ich hier mein Diplom der Psychologie.

Beruflicher Werdegang

seit 2014 Kassenärztliche Versorgung in der Praxisgemeinschaft Harkortpraxis für Psychotherapie, Herdecke
seit 2012 Gründung der Praxisgemeinschaft, ambulante Psychotherapie in der Harkortpraxis für Psychotherapie, Herdecke
2008 - 2015 Psychologische Studierendenberatung, Ruhr-Universität Bochum
2007 - 2011 Ambulante Psychotherapie als PiA, Lehrambulanz des Instituts für Psychologische Psychotherapie (IPP), Bochum
2008 Neuropsychologische Diagnostik und Psychotherapie, HELIOS Klinik-Hagen Ambrock (Schwerpunkt: Behandlung von Schlaganfallpatienten)
2006 - 2007 Psychologische Testdiagnostik und Forschungsarbeit, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln
2006 - 2007 Psychotherapeutin in Ausbildung (PiA), Martin-Luther-Krankenhaus Wattenscheid

Aus- & Weiterbildungen

- Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie
- Psychologische Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie
- Weiterbildung Klärungsorientierte Psychotherapie
- Fortbildung Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT)
- Zusatzqualifikation Gruppentherapie (VT)
- Zusatzqualifikation Entspannungsverfahren: Progressive Muskelrelaxation (nach Jacobson),
   Autogenes Training (nach Schulz)

Mitgliedschaften

- Psychotherapeutenkammer NRW (PTK-NRW)
- Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL)
- Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)